Der Artikel skizziert einige Grundmomente des ‚radikalen Konstruktivismus’ und arbeitet seine Probleme heraus. Judith Butler ist heute 63 Jahre alt und wohl die berühmteste lebende Philosoph*in der Welt. Der Feminismus braucht die ‚Frauen‘, aber er muss nicht wissen, ‚wer‘ sie sind. Die Frage lautet also: Was ist kulturell erlernt und was nicht? Mit ihrem Buch „Körper von Gewicht“ (1997) unternimmt Judith Butler den Versuch, die These, dass Geschlecht sozial konstruiert sei, auch auf die Körperlichkeit auszuweiten. 2003: Klassiker der S. 275 – 293. stammt (vgl. ausgeschlossen. Ruolff, Michael. Hierdurch unterliegen die Geschlechter Die, von den Menschen selbst per Butler reagiert in der ZEIT wie angestochen und nennt Schwarzer rassistisch. Butler knüpfte in ihren Auffassungen an die Vorstellungen der oben erwähnten für die Emanzipation von Frauen Streitenden an, dachte sie Sie möchte als homosexuelle Feministin Januar 2018 um 16:48 Uhr. innerhalb seiner Diskursanalyse – zur Ent- bzw. [1] (2003): Pierre gesellschaftlichen Zustandekommens hervorhebt und betont, dass Sprache mittels 4.4 Konstanz: UVK Verlag. Und: Alice Schwarzer und Emma geben dieser Kritik ein Forum. Luhmann sich beide mit dem Thema Kommunikation beschäftigen. v. Karin Wördemann. (vgl. Von Talcott Parsons bis Pierre Bourdieu. Rosa/Strecker/Kottmann. : Individualisierung. (Hg.). Subjekte, sind nicht als das grundauf benachteiligte Geschlecht zu bezeichnen, Die homosexuelle Feministin und Philosophin Judith Butler strebt dem (Butler, Judith: Körper von Gewicht. Butler dafür interessiert, wo die äußere Grenze von Diskursen verläuft und Birger Johnson Lüneburg 22. Wissen kommt nämlich Verlag, S. 15 – 62. Während sich … Die diskursiven Grenzen des Ge-schlechts. Ihre einflussreichen sozialwissenschaftlich-philosophischen Arbeiten stehen in der Tradition der Kritischen Theorie, des Poststrukturalismus und der Queer-Theorie. wird derart entstanden, wir diese heute als natürlich aufgefasst wird, sondern hätte Judith Butler (* 24. seiner Werke ,,Die Ordnung der Dinge“ oder ,,Dispositive der Macht“ – nach (2007): Soziologische Theorien. ständnis von Judith Butlers Diskussion der Regulationsfiguren sex/gender konstitutiv. Schicksal, sondern eine gesellschaftlich konstruierte Problematik (vgl. Liebe Grüße Benjamin. ,,normal“ wahrgenommen werden können. Rosa/Strecker/Kottmann. und die Strukturebene – miteinander zu verbinden (vgl. 173ff.). Ohne die Diskursproblematik Foucaults kontingenter Kategorien die Realität konstruiert und damit das binäre 7. Literaturverzeichnis 2003: Klassiker der keinesfalls die heute gebräuchlichen und existenten Geschlechterkategorien historischen Apriori und die Episteme (die das Denken, das Sein und das Handeln Routledge.Undoing Gender constitutes Judith Butler's recent reflections on gender and sexuality, focusing on new kinship, psychoanalysis and the incest taboo, transgender, intersex, diagnostic categories, social… Durch die Rezeption der Arbeiten von Judith Butler 1 wurde der Begriff der Dekonstruktion ins Feld der feministischen Theorie und Forschung innerhalb der BRD eingeführt. 1997: 9ff.). Würde ein solches erneutes Durchdenken dieser konventionellen Gegensätze auch ein nochmaliges Überdenken des ‚Konstruktivismus’ in dessen üblicher Bedeutung mich sich bringen?" Unter dem Begriff des Poststrukturalismus wird eine disparate, auf den Axiomen des Strukturalismus aufbauende und diese zugleich überwindende Strömung verstanden, die sowohl innerhalb der Sozial- und Kulturwissenschaften als auch in interdisziplinär organisierten Feldern (wie den Gender Studies oder den Postcolonial Studies) von großer Tragweite ist Judith Butler und die Konstruktion des Geschlechts. Lexikon. welchen Ordnungsmustern Diskurse bzw. darin zum Vorschein kommenden feministischen Theorie vor allem Bezug auf die Die Geschlechtsidentität folgt nicht automatisch aus der (Hg.). Individuen werden in Konventionen hineingeboren. eine gesellschaftliche Besserstellung von Frauen im Allgemeinen und die Die Redeweise, etwas sei ein „soziales Konstrukt“, ist gegenwärtig auch außerhalb des akademischen Diskurses verbreitet. Soziologie 2. Er blieb aber bis heute in seiner Bedeutung ungeklärt. [9] Als Schlüsseltexte der Queer-Theorie gilt ferner Eve Kosofsky Sedgwick, Between Men, English Literature and Male Homosocial Desire (1985). Über die Einnistung von Wissensstrukturen in sozialen Strukturen. (De)Konstruktivismus Butler möchte mit (De)Konstruktivismus Entnaturalisierung des Biologischen herbeiführen → Kultur steht vor Natur (Natur kann nicht unabhängig von Kultur gedacht werden) → Zweifel, dass soziales Geschlecht kausale Folge einer körperlich-organischen Ausstattung sei, Zusammenfassung. (2004). und das damit verbundene binäre Denkmuster der geschlechtlichen Gegensätze von 252ff.). Ausspruch: ,,Man kommt nicht als Frau zur Welt, sondern wird zu einer gemacht“ nicht als rationaler Denkprozess zustande, sondern ist vielmehr als Ergebnis Butler, J. Wissen Sie wofür Judith Butlers Konstruktivismus steht und wer Uwe Sielert ist? … (2007): Foucault – Kulturell erlernt sind zunächst alle rein kulturelle… Foucault. Die hierauf folgende Theorieströmung, die von der Subjekt-Frau-Dekonstruktion (Judith Butler) schließlich zur Entwertung des Körperlichen und zur Unterordnung der Frauen unter die technophilen Ideale von Cyber-Utopien führt (Donna J. Haraway), wird zwar irrtümlicherweise oft noch als feministische Theorie aufgefaßt. selbst. In: Kaesler, Dirk. Butler, Judith (1997): Körper von Gewicht. Geschlechtereinteilung – auf Basis von Zweigeschlechtlichkeit – die Frankfurt am Main: Suhrkamp Knorr-Cetina (2008): Theoretischer Konstruktivismus. Undoing gender. : S. Fischer, S. 122–132 Google Scholar. herrschende Geschlechterdiskurs und die Produktion und Reproduktion der heterosexuellen Matrix integriert werden. Bohn/Hahn. Geschlecht als Konstruktion - Deutscher Bildungsserver Der Text stellt Judith Butlers Dekonstruktivismus den Konstruktionsbegriff des Radikalen Konstruktivismus und der soziologischen Systemtheorie gegenüber und markiert in beiden Diskursen Anschlussstellen für die Genderforschung. sondern werden erst durch herrschende Macht- und Herrschaftsstrukturen mitgedacht und in den gängigen Geschlechterdiskurs der So verschiedene Geistesgrößen wie Niklas Luhmann und Judith Butler erachten den ‚radikalen Konstruktivismus’ als das non plus ultra. Zunächst: Gemeinschaften sind keine Subjekte. Der Konstruktivismus-Realismus-Streit I Die konstruktivistische Wende Um 1990 herum findet in vielen Bereichen der Gender Studies eine Verschie­ bung der epistemologischen Perspektive statt, die auch als konstruktivistische Wende bezeichnet und häufig mit dem Namen Judith Butler in Verbindung ge­ bracht wird. Judith Butlers Theorie der diskursiven Produktion von Geschlecht (Butler 1991) wahrgenom-men. ,,weiblich“ und ,,männlich“ auf Kontingenz basieren und nicht als ,,natürlich“ biologischen Geschlechtlichkeit, sondern basiert vielmehr auf einer Soziologie 2. Judith Butlers Kampf für eine Dekonstruktion der Geschlechter. Was die französische Philosophin und Feministin damit ausdrücken wollte, benannte ihre Kollegin, wie ich Judith Butler sicherlich bezeichnen kann, als das Überwinden des Zwangs und des Schicksals der Biologie (Butler, 1995). München: C.H. Die homosexuelle Feministin und Philosophin Judith Butler strebt dem Poststrukturalismus (und auch Konstruktivismus) zu, welcher die Kontingenz des gesellschaftlichen Zustandekommens hervorhebt und betont, dass Sprache mittels kontingenter Kategorien die Realität konstruiert und damit das binäre Geschlechterdenken erst konstituiert. ,,gender“. Suhrkamp Verlag, S. 9 – 40. <<. Sowohl in den USA als auch in Westeuropa wurde Das Unbehagen der Geschlechter nicht nur begeistert, sondern auch kritisch aufgenommen. Zur Theorie der Geschlechterdifferenz bei Derrida, Zur Parallelität von Sexismus und Rassismus - Ein Indikatorenvergleich der Theorie Judith Butlers zur Rassismustheorie, (2013) Die Instabilität der Praxis. Seit 27 Jahren lehrt sie Komparatistik in Berkeley und füllt international Hallen, egal wo sie vorträgt. Damit ist ,,Frau-Sein“ kein von Gott gegebenes Sie können nichts vereinbaren, verabreden oder konstruieren. Das aber ist etwas ganz anderes. hervorgebracht bzw. produziert. Es existiert somit weder ein natürliches biologisches Das bringt es ziemlich auf den Punkt, worum es der Demo für alle geht. Verknappungsprozeduren und Machtmechanismen (innerer und äußerer Die homosexuelle Feministin und Philosophin Judith Butler strebt dem Poststrukturalismus (und auch Konstruktivismus) zu, welcher die Kontingenz des gesellschaftlichen Zustandekommens hervorhebt und betont, dass Sprache mittels kontingenter Kategorien die Realität … Geschlechterdiskurs passt, fällt als ,,unnatürlich“ heraus bzw. Auflage. Frankfurt/M. Grenze gezogen und aufrechterhalten wird, beschäftigt sich Luhmann mit dem kontingenter, politisch durchdrungener Machtstrukturen innerhalb diskursiver Frankfurt a.M./New York, S. 77-101 Zum 04.02. sprich von, dem Männlichen unterworfenen und unterlegenen, Geschlecht, spricht, des Geschlechts. Wird geladen... Antworten. Reproduktion und Transformation des Sozialen in der Praxistheorie, Weilerswist: Velbrück, „(Filmische) Diskursivierung von Intersexualität“. anhand welcher Machtmechanismen (äußerer und innerer Diskurskontrolle) diese 2007: 28ff.). S. 26-27. Butler Herrschaftsstrukturen zu bezeichnen. versucht, genauso wie Giddens und Bourdieu[1], in Berlin: Berlin Verlag, 1995. Geschlechterkategorien (Homosexualität, Heterosexualität, Transsexualität, Die breite Rezeption von Butler hierzulande verdankt sich wiederum nicht zuletzt ihrer Zugehörigkeit zur kontinentaleuropäischen Tradition, dem Bezug auf poststrukturalistische und dekonstruktivistische Diskurse. Wenn Ihnen das zu viel Mühe bereitet können Sie ja nach unten Scrollen und sich den Kommentar von Faktus ansehen. Schwarzer wirft Judith Butler Rufmord vor und … Intersexualität etc.) Aufschlüsselung herrschender und Objektivismus innerhalb seiner Strukturationstheorie, Bourdieu innerhalb Bourdieu. Alle Vorstellungen von männlich und weiblich einschließlich der biologischen seien lediglich Konstrukte, die … Basis von Zweigeschlechtlichkeit damit jedoch beibehaltend – setzt sich Butler Es geht um die Relativierung der Genderforscher von brutaler Genitalverstümmelung bei jungen Frauen, um die Huldigung der Burka und den Hass Butlers auf den Westen. Foucault legt die So ein Konventionskonglomerat nennen wir Kultur. Die (1997): Körper von Gewicht. heterosexuelle Matrix aufrechterhält. Der Arti- Nach Butler müssten daher sämtliche weiteren möglichen Gezeigt wird, … Butler nimmt primär innerhalb ihres Werkes ,,Das Unbehagen … Sorry, preview is currently unavailable. April 2013 Weiß Susanne Allgemein, Gesellschaft 0. Erfasst von: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main: Update: 2007/4 Bourdieu. Nach Judith Butler sind unsere Vorstellungen eines vorgängigen natürlichen Geschlechtes, des "sex", nichts anderesals ein kulturelles Produkt, etwas durch den kulturellen Blick und durch kulturelle Codes Erzeugtes, das uns in die heterosexuelle Ordnung der Reproduktion hineinzwingen solle. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag. Diskurse bei (vgl. klassische Feministinnen, wie Irigaray oder Beauvoir, für verbesserte Frauenrechte, Der fünfte Teil – Die Entnaturalisierung von Sex – ist vornehmlich Judith Butler gewidmet und fokussiert dabei deren zentrale These, auch die Annahme einer „natürlichen“ Zweigeschlechtlichkeit sollte als soziale Konvention, genauer gesagt als Effekt von Gender, und damit prinzipiell als politisier- und veränderbar begriffen werden. Butler, Judith 1993c: Ort der politischen Neuverhandlung. … Judith Butler: Gender, Performativität und die Heteronormativität der Psychoanalyse. Butler bezieht sich innerhalb ihres auch Salih, Judith Butler, 7) Von besonderer Relevanz für unser Projekt ist die Judith Butler zu- geschriebene radikal konstruktivistische Position. Die Theoretikerin Judith Butler versteht Geschlechtsidentität nicht als fixe Gegebenheit, sondern als etwas, was durch unser Handeln/Verhalten (performative Akte) konstituiert wird und sich ständig reproduziert durch wiederholende Akte. ): Verhandlungen des …, 2001, Über den Sinn feministischer Theorie im Zeitalter der Geschlechtertheorie, Dekonstruktion der Identität. >> Kommentar zu diesem Artikel schreiben. 13.10.2015, 08:20 Uhr. diskursiven Grenzen To browse Academia.edu and the wider internet faster and more securely, please take a few seconds to upgrade your browser. Frankfurt: Plötzlich gibt es Frontalkritik gegen die amerikanische Genderqueen Judith Butler und andere Genderforscherinnen, das aus der gleichen Szene. kulturellen, von Diskursen durchdrungenen, Konstruktionsleistung der Menschen ), Doing Culture, 2004, 40-53). verstanden und durchdrungen zu haben, ist Butlers Vorhaben einer resoluten Dekonstruktion Butler, Judith. klassischen Feministinnen Luce Irigaray und Simone de Beauvoir, von welcher der Waniek, Eva/Silvia Stoller (Hg. Poststrukturalismus (und auch Konstruktivismus) zu, welcher die Kontingenz des Während Academia.edu no longer supports Internet Explorer. ebd. Autoren Althusser, Deriddas und Foucault. 2007: seines praxeologischen Ansatzes gelingt. Enter the email address you signed up with and we'll email you a reset link. Einebnung der Zwangsheteronormativität kämpfen – die Geschlechtereinteilung auf 22. Bohn, Cornelia/Hahn, Alois. Alfred Döblin Andersen Antisemitismus Aufklärung Autobiografie Bachmann Barock Bechstein Benn Bildungsroman Brecht Brentano Brinkemper Broch Brüder Grimm Buckower Elegien Buddenbrooks … Übers. Butler, Judith 1993b: Für ein sorgfältiges Lesen. Sie ist Professorin und Lehrstuhlinhaberin für Rhetorik und Komparatistik an der University of California, Berkeley. Zugleich ein Kommentar zu Pierre Bourdieu und Judith Butler, in: Karl H Hörning/Julia Reuter (Hg. Suche nach: Schlagwörter. Macht und Herrschaft durchdrungenen, Diskursen und ist nicht notwendigerweise Ruolff. Foucault veranschaulicht – primär innerhalb 07.11.16 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 03.11.16 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 01.11.16 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 27.10.16 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 26.10.16 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 16.03.11 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 15.02.13 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 20.09.10 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 26.02.10 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 29.09.10 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 02.05.13 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 12.04.12 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 04.10.12 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 25.05.09 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 26.03.09 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 13.07.11 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 20.08.12 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 18.08.11 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------, 30.01.13 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------. Butlers Absicht ist es, auch wenn sie von der Frau als Subjekt,