Darüber hinaus enthält der Text diverse Bezugnahmen auf Kierkegaards eigene Lebensgeschichte, insbesondere auf sein Verhältnis mit Regine Olsen. Søren Kierkegaard Entweder-Oder Ein Lebensfragment, herausgegeben von Victor Eremita (Enten-eller. This paper. „Entweder-Oder“ schildert auf vielen 100 Seiten sehr genau die Spannung, in der sich Kierkegaard damals befindet. Sören Kierkegaard markiert einen Bruch in der Philosophiegeschichte: Während die Philosophen bis zum beginnenden 19. Kierkegaard, Sören: Entweder - Oder. Die beginnende Industrialisierung Europas, der Durchbruch liberaler politischer Orientierungen, der wachsende Wohlstand, eine lange Friedensphase und das weitgehend sorglose Leben vieler Bürger: all diese Ereignisse schufen das Bedürfnis, die Frage nach der Art und Weise, wie der Einzelne sein Leben führt und welchen Sinn er ihm gibt, neu zu stellen. Entweder – Oder ist das erste und das bekannteste Werk des dänischen Philosophen Søren Kierkegaard. Es war das erste große Werk des Autors, eine Auseinandersetzung mit der Dialektik Hegels, und machte ihn über Nacht berühmt: Die Zeitungen waren voll Lob für sein schriftstellerisches Talent, seinen philosophischen Scharfsinn und sein psychologisches Gespür, und in den Caféhäusern und … Zeitlebens fühlt sich Kierkegaard geprägt von der Melancholie eines christlichen Schuldbewusstseins, das er über seinen Vater kennen gelernt hat, der den Tod seiner Frau und fünf seiner Kinder als Strafe Gottes ansah. Er bleibt ihr aber bis zu seinem Tod treu. Selbst die Tatsache, dass es sehr emsige Menschen gibt, heißt nicht, dass diese nicht gelangweilt sind. Im Obergeschoss der Villa, wo die Ethiker sich versammeln, verliert sich seltsamerweise nicht nur die Vielfalt an Ausdrucksmitteln. Erst mit der Übersetzung ins Deutsche vor dem Ersten Weltkrieg begann sich ein weltweites Echo einzustellen. Sie will keine realitätsfernen Sinnangebote formulieren, sondern fordert den Einzelnen auf, für sein Leben Verantwortung zu übernehmen. Ungekürzte Ausgabe. In seinem Hauptwerk „Entweder – Oder“ von 1843 ge Kierkegaard schrieb allgemeinverständlich und persönlich, die Fachsprache der Philosophen war ihm ein Graus. Er war der Meinung, dass im wirklichen Leben die Gegensätze mit unverminderter Härte fortbestünden und zu Entscheidungen aufriefen. Man erreicht sie durch Reflexion und die bewusste Wahl der Freiheit. Es ist wirklich, als hätte A selbst vor seiner Dichtung Angst bekommen[...].“[2], Nach gängiger Interpretation ist das Werk nicht als nüchterne Gegenüberstellung der beiden Lebenseinstellungen gemeint; Kierkegaard versuche durchaus, den Leser zu einer ethischen Einstellung oder gar einem religiösen Bekenntnis zu bewegen, enthalte sich aber eines direkten Kommentars und versuche stattdessen, die Einstellungen für sich selbst sprechen zu lassen. Markieren Sie wichtige Aussagen in der Zusammenfasung. Kierkegaard hält dagegen: Nicht das Hegel’sche Sowohl-als-auch müsse gelten, sondern ein Entweder-oder. Kierkegaard präsentiert in Entweder – Oder zwei grundsätzlich verschiedene Lebensformen: In der „ästhetischen“ Lebensform, die in vielfältigen Variationen in den Papieren von A beschrieben wird, geht es vor allem um Genuss, entweder in einer einfachen sinnlichen oder in in einer verfeinerte geistigen Form. Johannes sucht Cordelias Liebe mit Raffinesse und List, spinnt Intrigen und wartet deren Wirkung geduldig ab. Das Ästhetische ist der Kategorie der Gleichgültigkeit zuzuordnen, während das Ethische die Noblesse des frei Gewählten erhält: In der ohne Zwang getroffenen Entscheidung, dem Leben eine moralische Ambition zu geben, bildet sich überhaupt erst das Ethische heraus. Sören Kierkegaards Frühwerk (und von Vielen als sein Hauptwerk bezeichnet) trägt den vielsagenden Titel „Entweder – Oder“. Der dänische Titel lautet Enten – Eller. In diesem Sinn stellt jeder Mensch eine Ausnahme dar. Allerdings sind die verführten Frauen nicht nur unglücklich: Das Unglück, verführt und dann verlassen worden zu sein, ist der Preis, den sie für die Stunden des Glücks mit Don Giovanni zu entrichten bereit sind. Der Titel ist eine Verneinung des Herzstückes der Hegelschen Logik, seiner Dialektik. Jahrhundert den großen allgemeinen Fragen nachgingen - Fragen nach der Wahrheit und dem Guten etwa - und philosophische Systeme zu errichten suchten, wendet sich Kierkegaard in Entweder - Oder den konkreten Problemen des Lebens und praktischen Fragestellungen zu: Wie soll sich der einzelne Mensch in dieser oder jener Situation verhalten, welche Entscheidungen soll er treffen? Im Kapitel "Tagebuch des Verführers" macht ein junger Mann mit sinnlicher Genialität eine Frau in sich verliebt, um sie anschließend zu verlassen. Den letzten Text, das in der Ich-Form von einem jungen Mann namens Johannes geschriebene Tagebuch des Verführers, soll der von Victor Eremita herausgegebene A seinerseits nur herausgegeben haben. Mit der Erkenntnis, dass jede Hoffnung Illusion ist, ist das Prinzip der "Wechselwirtschaft" verwandt. Papageno hingegen ist ein Suchender. Kierkegaard’s „Entweder oder“ & Sei beim Seienden, damit … Sei beim Seienden, damit das Kommende werden kann. Dem Literatur- und Kunsttheoretiker, der mit seinen Schriften ganz wesentlich das Lebensgefühl und die Ästhetik der deutschen Romantik geprägt hat, kommt das Verdienst zu, zum ersten Mal die Kategorie des "Interessanten" eingeführt zu haben. Entweder - Oder ist Kierkegaards erstes großes Werk, das ganz wesentlich durch G. W. F. Hegel beeinflusst wurde, mit dessen Philosophie sich der dänische Denker 1841 während seines Berlin-Aufenthalts bekannt gemacht hatte. Wer sich für sie entscheidet, anerkennt, dass die ethische Autonomie von Gott beeinflusst wird. Seren Kierkegaard - Entweder-Oder. In einem an Ereignissen armen Leben ist dies ein Vorgang, der auch in seinen Schriften Niederschlag findet. Er hat Angst, wegen seiner Tendenz zur Schwermut nicht der richtige Mann für sie zu sein. Sören Kierkegaard-Entweder-Oder . Seren Kierkegaard - Entweder-Oder. Download Full PDF Package. Diese ließ jedoch lange auf sich warten und wurde erst durch die wachsende Hegel-Kritik an deutschen Universitäten in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg ausgelöst. Februar 1843 in Kopenhagen ›Entweder - Oder‹ erschien, war Sören Kierkegaard noch nicht ganz dreißig Jahre alt. Die Ethik in Zeiten der Industrialisierung wurde zum viel diskutierten Thema in bürgerlichen und christlichen Zirkeln. Gerade die Erfolge des Verführers sind jedoch letztlich ein Beleg seiner Armut. Sie ist das Ziel, dem er alles andere unterordnet. Die Papiere von A verraten die Positionen einer ästhetischen Lebensweise, die Papiere von B reflektieren hingegen eine ethische Lebensweise. Die markierten Textstellen erscheinen hier. Er bezeichnete damit das Wesen der modernen Literatur, die sich von höfischen Sujets ab- und sich dem Schicksal des Einzelnen zuwendete - einer Literatur, die den Menschen zum ersten Mal zugleich als sinnliches und ethisches Wesen zeigt. 1909 lag dann endlich Entweder - Oder in einer kritisch edierten deutschen Übersetzung vor. Download. Sie wissen es nur nicht, haben keine Vorstellung von dem, was Langeweile ist. Don Giovanni, ähnlich wie auch Goethes Faust, vereint in sich die träumende Begierde Cherubinos und die suchende Papagenos. Sein Leben wie auch sein geistiges Schaffen spielten sich fast ausschließlich im Mikrokosmos der Hauptstadt Kopenhagen ab, das damals kaum mehr als 100.000 Einwohner hatte, die dicht gedrängt innerhalb der Stadtmauern lebten. Einige Figuren aus Mozarts Opern verdeutlichen die Erkenntnisse des Ästhetikers. Sie verschafft ihm das Bewusstsein, in einem höheren Sinne wieder ein ethisches Dasein zu führen. Am heftigsten ist seine Leidenschaft für die Gräfin, die aber unerreichbar ist, während er alle anderen Frauen besitzen kann. Aber erst nach dem Zweiten Weltkrieg begann die Wahl des Selbst als Akt des freien Individuums auch die Literaten und Dichter zu interessieren. Ein Lebensfragment, herausgegeben von Victor Eremita (1843) "Ist die Vernunft allein getauft? Artikelzustand: Sehr gut. Die Papiere von B hingegen sind in Briefform gehaltene Untersuchungen, die an A gerichtet sind und in denen er seinem Freund A die ethische Lebensanschauung nahelegt. Auffallend ist die mit knapp 1000 Seiten eindrückliche Dicke das Buches, das in zwei Haupteile (die Papiere des A und B) gegliedert ist, von denen wiederum der erste in acht und der zweite in drei Kapitel unterteilt ist. Johannes inszeniert die Liebe zu Cordelia in einer Weise, von der er selbst sagt, sie sei von Falschheit geprägt. Der Charakter der fiktiven Autoren findet seinen Ausdruck in der Textgestalt. Cherubino etwa ist in alle Frauen des Schlosses verliebt, in die Gräfin ebenso wie in die Tochter des Gärtners und auch in die alte Marseline. Sie nimmt die Reflexion über Schuld und Unrecht wieder auf: In dem Gedanken, dass wir gegenüber Gott immer Unrecht haben, liegt etwas Erbauliches. In den Papieren des B findet sich auch eine Predigt aus der Feder eines Pfarrers aus Jütland. Aus der Sicht des Ästhetikers A gibt es im menschlichen Dasein keine Berechtigung für eine wie auch immer geartete Form des Unglücklichseins. Er ergänzt dort noch ein Motiv, indem er seinerseits darüber schreibt, dass das Tagebuch des Verführers von A vorgeblich nur herausgegeben, nicht verfasst sei: „Das ist ein alter Novellistenkniff[...]. Januar 1980, 8:00 Uhr. Das Besondere an seiner Begierde ist allerdings, dass sie jede Frau als Objekt setzt - im Unterschied zur Begierde Fausts, der es allein auf Gretchen abgesehen hat. Et Livs-Fragment, udgivet af Victor Eremita, deutsch (von Otto Gleiß und Alexander Michelsen): Entweder – Oder. Die Papiere des B bilden im Widerspruch dazu die ethische Sphäre des Lebens ab, in der sich der Mensch als reflektierendes, seiner Existenz einen ethischen Sinn gebendes Wesen erkennt. Er träumt von dem, was für ihn unerreichbar ist. Ja er stellt sogar in Frage, dass das Unglück überhaupt existiert. Der Begriff Angst 26 3.5.3. Søren Kierkegaard: Entweder-Oder. Eindeutiger und schneidender wird die Kritik am Ästhetiker dann in der zweiten Abhandlung "Das Gleichgewicht zwischen dem Ästhetischen und dem Ethischen in der Herausarbeitung der Persönlichkeit". Et Livs-Fragment, udgivet af Victor Eremita, deutsch : Entweder – Oder. Der Ethiker verzichtet nicht auf den Genuss, aber er bindet ihn in die Bedürfnisse der Gemeinschaft ein und macht ihn somit teilbar. Ein Lebensfragment. Am 2. Es vollzieht sich vielmehr als Dialog, der Fragen aufwirft und das Denken im Gegenüber auslöst. Entweder - Oder hat einen fingierten Herausgeber, der nicht einmal alle Autoren kennt, die zu dem Werk beigetragen haben. Kierkegaard teilte sein Buch "Entweder - Oder" in zwei Teile. So weiß denn auch keine eigentlich die Kraft zu beschreiben, der sie erlegen ist. Denn für Don Giovanni sind alle Frauen gleich, keines seiner Abenteuer geht über das Alltägliche hinaus. Nichts ist im Leben von Dauer, wenn das Leben nicht langweilig sein soll. Sören Kierkegaard wird am 5. Inhalt: T. 1 Diapsalmata (romanized). Er veröffentlichte es 1843 unter dem Pseudonym Victor Eremita („der siegreiche Einsiedler“). Der Ästhetiker genießt das Leben auf der Suche nach einem immerwährenden Glück. 1848 werden die Christlichen Reden veröffentlicht, die Kierkegaards Auseinandersetzung mit der dänischen Kirche einläuten. Feb. 2021 21:34:18 MEZ. Der I. Teil bietet eine Sammlung hochorigineller literarischer Essays. Victor Eremita, der fiktive Herausgeber des Buches, berichtet im Vorwort, wie er auf die Papiere zweier Personen, A und B, gestoßen ist. Repräsentativ für diesen Genussmenschen, der uneingeschränkter Sinnlichkeit frönt, sind die Verführertypen Don Giovanni und Faust. Die Arbeit mag zwar das Gegenteil des Müßiggangs sein, nicht aber der Gegensatz zur Langeweile. Mit "Entweder/Oder" beginnt die Reihe der religionsphilosophischen, dichterischen und erbaulichen Werke, mit denen Kierkegaard sich in der Geistesgeschichte einen hervorragenden Platz erworben hat. Er eröffnet sie hier mit einem Werk voller eigenartiger Kontraste. Der Grundgedanke war die Anerkennung einer Schuld gegenüber Gott und die Notwendigkeit der Reue. Kierkegaard sieht nur eine Gewissheit, die von jedem Menschen erreicht werden kann: Es ist die durch den Prozess der Selbstwahl und der Arbeit an sich selbst erlangte Sicherheit, genau das Leben zu führen, für das man sich entschieden hat. Jahrhunderts eine Blütezeit. Der dänische Titel lautet Enten – Eller. Søren Kierkegaard – Entweder / Oder, Ausstellungsansicht Haus am Waldsee, 2013, Foto: Bernd Borchardt. Friedrich Schlegels Roman Lucinde (1799) und Johann Wolfgang von Goethes Wahlverwandtschaften (1809), wahrscheinlich auch Choderlos de Laclos’ Roman Les liaisons dangereuses (1784) beeinflussten wohl Kierkegaards "Tagebuch des Verführers", den mittleren Teil von Entweder - Oder. Der Nachlass des früh verstorbenen Vaters sicherte seine wirtschaftliche Existenz. Es ist reine Sinnlichkeit, die keinen Gesetzen und Einschränkungen unterworfen ist und der deshalb eine ganz eigene Genialität innewohnt: die Genialität des Verführers. Victor Eremita, der fiktive Herausgeber des Buches, berichtet im Vorwort, wie er auf die Papiere zweier Personen, A und B, gestoßen ist. 2 Teile in 2 Bänden. Das ist die Voraussetzung, um mit den Widrigkeiten des Lebens fertig zu werden: Keine Tür, die man im Leben geschlossen vorfindet, keine Strafe kann dann noch Anlass für Gram und Unglück bieten - denn gegenüber Gott ist der Mensch immer im Unrecht. So sprach Kierkegaard und genauso stand Cincinnatis Management nach der vierten enttäuschenden Playoffniederlage in vier Jahren wieder vor der Entscheidung: weiter mit Head Coach Marvin Lewis und Quarterback Andy Dalton - oder lieber den Umbruch. Download PDF. Henrik Ibsens Protagonisten emanzipieren sich ebenso von den an sie gerichteten Erwartungen wie Rainer Maria Rilkes Malte Laurids Brigge dies tut. Die höhere Daseinsform gegenüber der ästhetischen ist die ethische Existenz. Vor Freundschaften etwa oder gar vor der Ehe sollte sich deshalb jeder hüten. A short summary of this paper. Der Verlust wird gleichsam durch den Gewinn an intensiverer Innerlichkeit entschädigt. Kierkegaards Philosophie bietet keine allgemeinen Theorien an, wie das Leben zu gestalten sei, sondern erstellt verschiedene Lebensmuster und lädt dazu ein, das eine oder andere von ihnen mit letzter Konsequenz zu realisieren. Die Feierlichkeiten fallen normalerweise am Sonntag entweder vor oder nach dem 14. Kierkegaards Analyse von Modi des Sich-Verhaltens-zu-sich und der Welt 28 ... Kierkegaard legt in beeindruckender Konsequenz und Logik seine Quellen offen und Es sind dies die drei Repräsentanten erotischer Sinnlichkeit: der Page Cherubino aus Die Hochzeit des Figaro, Papageno aus Die Zauberflöte und Don Giovanni aus der gleichnamigen Oper. Immerhin fühlt er sich im Recht, zu behaupten, dass er ihr während seiner Werbung treu sei. Entweder / Oder (German Edition) (German) Paperback – September 22, 2011 by Søren Kierkegaard (Author), Christoph Schrempf (Author), Viktor Eremita (Author) & 0 more See all formats and editions Hide other formats and editions Kierkegaard wählt diese Form der indirekten Mitteilung, weil er davon überzeugt ist, dass Philosophieren nicht das Mitteilen unmittelbarer Wahrheiten ist. Damit dies gelingt, bedarf es aber einer großen Anstrengung. Kierkegaard Werke Band 1. Der dänische Titel lautet Enten – Eller. 04/1980. Jahrhunderts zusehends. März 2020 um 12:57 Uhr bearbeitet. 1855 hat Kierkegaard, der nie einem Broterwerb nachgegangen ist, das Erbe des Vaters nahezu aufgebraucht und bereitet sich auf ein Leben in Armut vor. Sie setzt voraus, dass der Mensch akzeptiert, in seiner moralischen Willensbildung von Gott abhängig zu sein. Wenige Wochen nach dem Bruch mit Regine fährt Kierkegaard nach Berlin, um dort Schellings Vorlesungen zu hören und sich mit dem Werk Hegels vertraut zu machen. Die Papiere von A beginnen mit einer Reihe von Aphorismen, die das ästhetische Lebensgef… Herzstück von Entweder - Oder (und deshalb nicht zufällig in der Mitte des Buches befindlich) ist das wie ein Roman geschriebene "Tagebuch des Verführers". Oktober 2005 Papagenos einziges Ziel ist es, mit der verführerischen Kraft seiner Flöte Papagena zu erobern. Heute besteht die Schuld darin, in dieser oder jener Lebenssituation das Ethisch-Allgemeine nicht erreicht zu haben. Dieser ist keineswegs aller Laster Anfang, wie es oft heißt. Das Werk beeinflusste im 20. Der berühmteste Bildhauer Dänemarks Bertel Thorvaldsen kehrte aus Rom in die Heimat zurück, und der Märchenerzähler Hans Christian Andersen erreichte bereits zu Lebzeiten Weltruhm. Die Krankheit zum Tode 26 4. Erster Teil. Aleksandrs Stulpe. Selbst als man ihm kurz vor der Erfüllung seines Glücks Papagena entführt, gibt er nicht auf und bedient sich seines Zauberglöckchens, das ihm seine Papagena zurückbringt und somit zum entscheidenden Sieg verhilft. Entweder - Oder hat Kierkegaard ohne Zweifel zum Stammvater aller Existenzphilosophen gemacht, seien sie christlicher (Karl Barth, Rudolf Bultmann) oder marxistisch-atheistischer Provenienz (Jean-Paul Sartre, Albert Camus). Schon der Titel ist eine Spitze gegen Hegel, wie auch der Inhalt des Buches im Allgemeinen. In Entweder - Oder nimmt er eine Analyse der allgemeinen Existenzformen in Angriff und entwickelt besonders die beiden Möglichkeiten der ästhetischen und ethischen Lebensweise. Es ist nun diese Trauer, die den Menschen dazu führt, sich mit dem Ethisch-Allgemeinen zu versöhnen; denn er kennt es ja, weil er es bereits einmal erreicht hat. Søren Aabye Kierkegaard war ein dänischer Philosoph, Essayist, Theologe und re… In der Einsamkeit ihrer Lektüre entwickeln Briefe - das weiß Johannes - eine eigentümliche Verführungskraft, welche die Lesende ganz für die Ziele des Schreibenden einnimmt, ohne dass sie sich dessen bewusst wird. Der ethische Mensch muss sich allerdings immer wieder aufs Neue bestätigen. Die ästhetische Existenz wird in den Schriften Entweder/Oder sowie Stadien auf des Lebens Weg thematisiert. Et Livs-Fragment, udgivet af Victor Eremita, deutsch (von Otto Gleiß und Alexander Michelsen): Entweder – Oder. Das Wissen um das eigene Unrecht gegenüber Gott ist nicht das Resultat einer Überlegung, sondern eine Folge der Gewissheit, dass das Gefühl des Unrechts erbaulich ist. Meine Weisheit ist demnach leicht zu … Owner und General Manager Mike Brown entschied sich vorerst… So tritt Cherubino voller Illusionen auf der Stelle und blockiert sich selbst. Mit anderen Worten: Im Leben jedes Einzelnen bestehen Gegensätze fort und müssen bewältigt werden. Erhäng' dich oder erhäng' dich nicht - bereuen wirst du beides. Ähnlich steht es mit der beruflichen Tätigkeit: Statt eine feste Anstellung zu haben, sollte man sich lieber künstlerisch betätigen, mag das auch nicht viel einbringen. Inmitten dieser dänischen Aufbruchstimmung erschien 1843 Sören Kierkegaards erstes Buch Entweder - Oder. Erst als ethische Existenz ist man fähig, in der Gemeinschaft zu leben, deren Prinzip ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist. Februar 1843 in Kopenhagen 'Entweder - Oder' erschien, war Sören Kierkegaard noch nicht ganz dreißig Jahre alt. Der Wunsch nach dieser Form des Sich-Zurücknehmens und der Anerkennung eigener Bedeutungslosigkeit ist ein maßgebliches Element des Gefühls der Liebe und hat daher eine erbauliche Wirkung, denn die Unterlegenheit erfährt einen Ausgleich durch das Gefühl, zu lieben und geliebt zu werden. Obwohl jede Frau außergewöhnlich ist, sucht er nicht das Außergewöhnliche in ihr, sondern nur das, was alle Frauen miteinander teilen, ihre Weiblichkeit mithin. Doch Kierkegaard ging es um mehr: Sein eigentliches Anliegen war es, neben der ästhetischen und ethischen Sphäre die religiöse Sphäre als eigentliches Ziel menschlicher Existenz einzufordern. November stirbt. Oktober des gleichen Jahres erleidet er einen Schlaganfall, an dessen Folgen er am 11.